Rendez-vous mit Richard Löwenherz – Rundwanderung Annweiler und Burg Trifels

Ein Klassiker unter den Pfalz Touren mit Besuch der Reichsburg Trifels. Auf dem Annweilerer Burgenweg wandern wir auf schmalen Waldpfaden an den beeindruckenden Sandsteinfelsen FENSTERFELSEN und der Burgruine Anebos vorbei zur berühmten Burg Trifels.

Inhalt & Ablauf

Wir treffen uns am Bahnhof, in der Nähe der historischen Altstadt Annweiler und starten die Tour mit einem kleinen Rundgang durch die Altstadt und das Gerberviertel. Die Burgstraße hinauf geht es dann am Kurpark entlang bis zum Windhof. Hier wandern wir auf schattigen Waldwegen vorbei an der Burgruine Scharfenberg/Münz und den imposanten Sandstein Kletterfelsen. Immer wieder beeindruckt mich hier der erste Blick auf die Burg Trifels, die wie eine Fata Morgana im Hintergrund erscheint. Jetzt noch ein steiles Stück hinauf zur Burg und hier nehmen wir uns die Zeit für eine Besichtigung. Der Ausblick vom Bergfried ist atemberaubend mit Panoramablick über den Pfälzerwald und die Rheinebene.

Termine und Tourdaten

07. April, 25. Mai, 15. Juni, 14. Juli und 18. August 2024, jeweils um 10:00 Uhr / Zusatztermin Mittwoch 24. Juli 2024, 10h bestätigt
ca. 5 Stunden
Annweiler Bahnhof, Bushaltestelle
18€ pro Person
max. 18 Personen
Wanderschuhe, Rucksack, Wasser, Proviant für kleine Pause, Geld für Einkehr
3/5

Impressionen

Anmeldung

Ihr seid neugierig und freut euch auf einen schönen Stadt- oder eine Wanderung?

Dann füllt das Anmeldeformular aus und ich sende euch innerhalb von zwei Tagen eure Anmeldebestätigung zu. Für kurzfristige Anmeldungen bis 18h am Vortag der Tour ruft ihr mich am besten kurz an. Bezahlen könnt ihr bar bei der Tour.

Für individuelle Gruppenanfragen schickt mir gern eine Anfrage per Email.

Ruft mich an

0152 3179 6258

Schreibt mir

birgit@neue-wege-konzepte.de

Jetzt für Rendez-vous mit Richard Löwenherz – Rundwanderung Annweiler und Burg Trifels anfragen!

Weitere Angebote

Stadtspaziergänge

Spaziergang an der Alb

Wie ein grünes Band schlängelt sich die Alb in ihrem Unterlauf durch das Stadtgebiet von Karlsruhe. Davon wurden in einem Renaturierungsprogramm über 18km renaturiert und bieten ein ganz besonderes Stück…

Wanderung

Rendez-vous mit Richard Löwenherz – Rundwanderung Annweiler und Burg Trifels

Ein Klassiker unter den Pfalz Touren mit Besuch der Reichsburg Trifels. Auf dem Annweilerer Burgenweg wandern wir auf schmalen Waldpfaden an den beeindruckenden Sandsteinfelsen FENSTERFELSEN und der Burgruine Anebos vorbei…

Stadtspaziergänge

Spaziergang vom Mittelalter zur Sommerfrische – Annweiler am Trifels

Herzlich Willkommen in Annweiler am Trifels zu einer spannenden Zeitreise. Annweiler, die zweitälteste Stadt der Pfalz (nach Speyer) liegt malerisch zu Füßen der Burg Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße. Mit…

Wanderung

Wanderung Landau und das Rebenmeer

Eine Tour zum Genießen: Von der Festungsstadt Landau mit französischem Flair führt die Rundwanderung durch das Pfälzer Rebenmeer und das Gebiet der kleinen Kalmit bei Ilbesheim.

de_DE

Individuelle Anfrage